Helfen Sie Ihrem Gehirn mit Aromatherapie

A. Rezept zur Behandlung einer Pathologie mit einem therapeutischen Mittel

Was Sie tun können, um Ihrem Gehirn zu helfen

Die Komplementärmedizin kann Ihnen Lösungen bringen, da ihre Therapien auf die Stärkung des Einzelnen abzielen. Insbesondere Techniken, die direkt von der Wahrnehmung auf das Gehirn übergehen, wie Lichttherapie oder Aromatherapie, und die keine Nebenwirkungen oder Sucht verursachen.

Therapeutisches Rezept

Massage

Lassen Sie Ihren Apotheker eine Diffusion von 50 Tropfen ätherischem Öl (EO) von Ylang-Ylang oder Vetiver in 50 ml eines nicht fettenden Massageöls zubereiten. Reiben Sie Ihre Schläfen, Ihren Hals und Ihren Solarplexus (Mitte der Brust, unterhalb des Brustbeins) morgens, abends und, wenn möglich, ein- oder zweimal tagsüber. Abends vor dem Schlafengehen auch zwischen den Nieren am unteren Ende der Säule einreiben, einer besonders innervierten Region.

Bad

Ein heißes Bad am Abend entspannt Ihre Muskeln. Ihr Apotheker kann für Sie eine Badebasis mit einer HE-Verdünnung aus römischer Kamille und Schmetterlings-Ingwer zubereiten.

Diffusion

Nehmen Sie ein paar Stücke in der Größe von zwei Zuckersüßigkeiten aus einem zerbrochenen Tontopf, das ergibt einen hervorragenden Diffusor. Platzieren Sie einen auf Ihrem Nachttisch und den anderen in Ihrem Auto und/oder auf Ihrem Schreibtisch, wenn Sie können. Tränken Sie dieses kleine Stück Terrakotta bei jedem Aufenthalt in der Nähe mit ein paar Tropfen ätherischen Ölen. Wählen Sie für den Tag EO aus Lavendel oder Jasmin. Für die Nacht nehmen Sie EO von feiner Maniguette oder Zitronenmelisse.

Um ein Ergebnis zu erzielen, ist es notwendig, ein Rezept für mindestens 40 Tage anzuwenden. Dies ist die Zeit, die Ihr Körper braucht, um ein neues Gleichgewicht zu finden. Darüber hinaus werden Sie dies an den Veränderungen Ihrer Gewohnheiten bemerken. Was den Lebensstil angeht: Machen Sie morgens mindestens eine Pause, nachmittags eine weitere, machen Sie einen 15-minütigen Spaziergang und atmen Sie tief durch (ohne zu rauchen). Entspannen Sie sich nach dem Mittagessen bei einem Powernap im Sessel oder im Auto. Stellen Sie den Wecker Ihres Telefons auf 20 Minuten ein. Schließen Sie die Augen, konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung und entspannen Sie Ihre Muskeln, um nicht nachzudenken. Bleiben Sie bis zum Klingelton in diesen Alphawellen. Was die Ernährung angeht, essen Sie im Allgemeinen leicht (wenig Fett, wenig Zucker, wenig Pizza-Sandwich-Mischung), vermeiden Sie Alkohol und Genussmittel (insbesondere Kaffee).

B. Informationen, die sich speziell auf ein therapeutisches Mittel beziehen

Wie kann Ihnen Aromatherapie helfen?

Die Pflanzenheilkunde reicht bis in die Antike zurück. Ab dem 11. Jahrhundert lernen wir, die Wirkstoffe zu extrahieren. Die Aromatherapie als solche beginnt zu Beginn des 19. Jahrhunderts, profitiert jedoch von der jahrhundertelangen Praxis und Beobachtung der sogenannten „natürlichen“ Medizin. Ätherische Öle sind sehr komplex. Beispielsweise enthält Muskatellersalbei, der gegen körperliche Müdigkeit, aber auch bei Menstruationsbeschwerden oder Hautinfektionen eingesetzt wird, 250 verschiedene Moleküle, deren Wirkung mit ihrer Synergie zusammenhängt. Dies erklärt, warum diese Wirkstoffkonzentrate ein breites Indikationsspektrum haben.

Ätherische Öle, die Grundlage der Aromatherapie, werden durch Wasserdampfdestillation verschiedener Pflanzenteile gewonnen und sind ein Konzentrat von Wirkstoffen, die nicht nur eine pharmakologische Wirkung haben. Sie beeinflussen unsere Sinnesorgane wie Geruch und Geschmack und haben eine energetische und emotionale Dimension in unserem Körper, was ihn einzigartig und interessant für die Korrektur bestimmter körperlicher und nervöser Ungleichgewichte macht! Ätherische Öle findet man überall. Um jedoch die für Sie im Hinblick auf Ihren Gesundheitszustand am besten geeigneten Pflanzen auszuwählen und zu erklären, wann und wie Sie sie verwenden, müssen Sie einen Apotheker finden, der sich mit Aromatherapie auskennt.

Vorsichtsmaßnahmen

Diese Konzentrate pflanzlicher Wirkstoffe können reizende oder allergieauslösende Stoffe für die Haut und Schleimhäute enthalten oder bei einigen von ihnen in hohen Dosen oder bei zu langer Einnahme sogar giftig sein. Wenn Sie mit dieser Therapie nicht vertraut sind, nehmen Sie sich die Zeit, es herauszufinden. Außerdem sollten einige ätherische Öle niemals pur eingenommen werden, da sie giftige Ketone enthalten. Daher ist es besser, die Frage vorher Ihrem Apotheker zu stellen. Für Kinder unter 12 Jahren, schwangere Frauen und stillende Frauen wird die Aromatherapie nicht empfohlen.

C. Spezifische Informationen zu einer Pathologie

geistige Müdigkeit

Unter Ärzten, Krankenschwestern, Polizisten, Wirtschaftsführern, Müttern, Lehrern und ihren Schülern sowie vielen anderen Berufstätigen gibt es eine wachsende Zahl von Menschen, die erschöpft sind. Es handelt sich um geistige oder nervöse bzw. intellektuelle Ermüdung, Mediziner sprechen allgemeiner auch von Asthenie. Es wurde festgestellt, dass junge Menschen, die ständigem Stress ausgesetzt sind, leicht Opfer eines chronischen Müdigkeitssyndroms werden, ohne dass medizinische Auffälligkeiten festgestellt werden. Dies wird als chronisches Müdigkeitssyndrom bezeichnet. Das Syndrom bedeutet, dass wir mit einer komplexen Pathologie konfrontiert sind, die von mehreren Faktoren abhängt, die mit dem Stoffwechsel, der Nervenresistenz und dem sozialen Umfeld zusammenhängen und zu einem Unwohlsein auf der mentalen Ebene beitragen.

In Frankreich wachen 64 % der aktiven Bevölkerung müde auf, nur 6 % sagen, dass sie erfrischt und ausgeruht aufwachen (Opinion Matters-Umfrage für Withings, 2014). – In der Zeitung „Le Quotidien du Médecin“: Durchschnittlich geht jeder Fünfte wegen Müdigkeit zum Arzt. In einer Leistungsgesellschaft ist Müdigkeit verpönt, daher kämpfen wir nicht mehr darum, die Besten zu sein, sondern darum, Ausgrenzung zu vermeiden. Daher besteht die Gefahr, an seine Grenzen zu stoßen: Das Gehirn hat nicht mehr die Energie, die Aktion zu bewältigen, die Reflexe werden betäubt. Das passiert, wenn man schon lange mit einer Aufgabe beschäftigt ist und nicht aufhören kann. Wenn Sie Auto fahren und sich bereits in einem Zustand geistiger Erschöpfung befinden, werden Sie unaufmerksam und riskieren einen Unfall. Der Schlaf kann dazu führen, dass man plötzlich wie ein Blackout hinter dem Lenkrad sitzt und ein Unfall vorprogrammiert ist. Es fällt Ihnen enorm schwer, sich auf Detailarbeiten zu konzentrieren, Sie machen ständig Fehler und Versäumnisse. Ihre Gedächtniskapazität ist geschwächt. Das Analysieren und Argumentieren ist schwierig. Du wirst gereizt. Sie sind von den anstehenden Aufgaben entmutigt.

Das Geistige beeinflusst das Physische und umgekehrt. Es können Beschwerden auftreten, die eigentlich Symptome Ihrer geistigen Erschöpfung sind: Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen, Nachtschweiß, Allergien, wiederholte Infektionen, Hautprobleme wie Schuppenflechte, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust usw.

Anzeichen geistiger Erschöpfung

o Häufige Schlaganfälle, Sie verspüren ein starkes Schlafbedürfnis

o Abends sind Sie seltsamerweise nicht müde.

o Die Nächte sind von Schlaflosigkeit geprägt

o Am Morgen wachst du müde auf

o Gefühl der Entmutigung, Sie haben dunkle Gedanken, Anfälle von Traurigkeit

o Appetitlosigkeit, Sie haben keine Lust auf irgendetwas

o Die Zukunft scheint unerreichbar, man kann nicht mehr planen

o Sie sind in zu viele Dinge gleichzeitig verwickelt

o Wenn Ihnen eine Frage gestellt wird, ärgert Sie das

o Sie haben ein starkes Schuldgefühl wegen Ihrer Situation

o Sie leiden unter allen möglichen Beschwerden wie Verdauungsstörungen, Rückenschmerzen, Neuralgien, Nachtschweiß usw.

o Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisverlust

Die Spirale der geistigen Erschöpfung

Alles beginnt mit einem Dilemma: Sollen wir in einer frustrierenden Situation verharren, in der Hoffnung, das Ende davon mit vermeintlich substantiellen Vorteilen zu erleben, oder das Risiko einer radikalen Veränderung eingehen, ohne zu wissen, wohin sie uns führen wird? Je mehr Zeit vergeht, desto weniger Energie hat man, Müdigkeit setzt ein und die Situation wird schlimmer. Werden Sie nicht wie der Frosch, der am Ende lebendig kocht, weil er den Temperaturanstieg des immer heißer werdenden kalten Wassers in der Pfanne nicht gespürt hat! Lassen Sie sich von Ihrer Müdigkeit nicht so sehr überwältigen, dass Sie nicht mehr genug Energie haben, um zu reagieren, sondern nehmen Sie Ihre Symptome so schnell wie möglich ernst. Der sogenannte „Burn-out“ ist die Folge.

Lesen

Alain Ehrenberg, Soziologe, Autor von „ The Fatigue of Being Oneself, Depression and Society “ Hrsg. Odile Jacob 1998

Dr. Christophe Dejours, Psychiater und Psychoanalytiker, Autor von „ Wahl, Leiden am Arbeitsplatz ist nicht unvermeidlich “ Hrsg. Bayard 2015

David Le Breton, Forscher und Lehrer in Soziologie, Autor von „ Disappearing from oneself “ Hrsg. Métailié 2015

Dr. Jean-Loup Dervaux, Arzt und Autor von Chronofatigues, what is yours?“ » Hrsg. Dangles 2016


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.